Rabus Call Button System Software

Der Rabus CallButton Server ist die zentrale Instanz zur Verwaltung der CallButtons (Überwachung, Konfiguration und Firmware Updates). Er überwacht die Funktion der CallButtons und kann einen Alarm auslösen, wenn eine Fehlfunktion vorliegt.

Rabus Server enthält zudem eine Kommunikations-Server-Komponente für proprietäre Anwendungen. Er puffert die Kommunikation zwischen Anwendung und CallButtons und verteilt die Information zwischen beiden. Alternativ können die Call Buttons auch über das HTTP-Protokoll direkt mit einem Standard-Webserver kommunizieren. In diesem Fall dient Rabus Server nur zur Überwachung und Administration.

Zwei Fallbeispiele sollen die Alternativen zur Kommunikation der Applikation mit den Call Buttons verdeutlichen.

1) Kommunikation über Rabus

2) Kommunikation mit Webserver über HTTP

Weitere Themen:

Administration mit Rabus

Verfügbarkeit / Systemvoraussetzungen


Fallbeispiel 1: Kommunikation über Rabus

Als Kommunikations- und Administrationsserver für die voco Call Buttons dient der Rabus Server für Windows. Sämtliche Kommunikation der Call Buttons läuft über Rabus Server, der die Ereignisse registriert und an die Applikation weitermeldet. Die Applikation kommuniziert mit Rabus Server über ein proprietäres Protokoll (Rabus-Protokoll über TCP/IP). Die Call Buttons sind für die Applikation virtuell ständig erreichbar - Zustandsänderungen werden in Rabus gepuffert und während der regelmäßigen Weckereignisse der Call Buttons an die Geräte weitergeleitet.

Schema Rabus-Kommunikation

Rabus Server bildet die Schnittstelle zwischen den Call Buttons (Hardware) und der Applikation. Er führt die direkte Kommunikation mit den Call Buttons durch und erfüllt folgende Aufgaben:

  • Sichere Abwicklung der Kommunikation
  • Zentrale Schnittstelle für die Applikation
  • Überwachung der Funktion der Call Buttons
  • Administration der Call Buttons:
    • Zentrale Konfiguration
    • Automatisches Firmware-Update
    • Warnung bei Batterie leer, Kommunikationsausfall, etc.
    • Monitoring / Logging der Call Buttons und der Kommunikation
  • Minimierung der Einschaltdauer der Call Buttons, um eine hohe Betriebszeit der Batterien zu erreichen
  • Minimierung der Netzwerkbelastung

Fallbeispiel 2: Kommunikation mit Webserver über HTTP-Protokoll

Ein Call Button-Ereignis (z.B. Knopfdruck) baut eine direkte HTTP-Verbindung zum Webserver auf und fordert über die konfigurierbare URL eine Seite an, die dargestellt wird. Anschließend wird die Verbindung wieder abgebaut.

In regelmäßigen Abständen bauen die Call Buttons zur Überwachung eine Verbindung zum Rabus Administrationsserver auf. Rabus kann dann Konfigurationsänderungen oder Firmware-Updates übermitteln und einen Alarm beim Administrator auslösen, wenn das System nicht ordnungsgemäß funktioniert (Batterie leer, Call Button meldet sich nicht mehr,…)

Schema Rabus-Kommunikation über HTTP


Verfügbarkeit / Systemvoraussetzungen

Rabus ist in der Version 2.3 verfügbar.

Die Serverkomponenten (Rabus CallButton Server) setzen folgende Betriebssysteme voraus:

  • Microsoft Windows Server 2008 (R2) - empfohlen*
  • Microsoft Windows 2003 Server*
  • Microsoft Windows 2000 Server*
  • Microsoft Windows 7 Professional*
  • Microsoft Windows XP Professional*
  • Microsoft Windows 2000 Workstation*

*Microsoft und Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA und anderen Ländern.


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