Projekt Line Feeding / Materialflusssteuerung

In der Kraftfahrzeugproduktion einer Automobilfirma werden voco Call Buttons zur Materialanforderung im Rahmen von Materialflusssteuerung KANBAN-Prozessen eingesetzt.

Die voco Call Buttons sind kompakte Geräte mit Taster, LCD-Anzeige, Mikroprozessor, WLAN-Funkkarte (802.11b) und Batterieset.

Wird an der Fertigungsstraße Nachschub von Material benötigt, kann durch Knopfdruck eine Anforderung über WLAN zum Server gesendet werden. Dort wird ein Transportauftrag für die Flurförderfahrzeuge ausgelöst.

Auf den WLAN-Terminals der verfügbaren Stapler werden die offenen Aufträge angezeigt. Ein Fahrer übernimmt den Auftrag und führt ihn geleitet durch das Terminal durch, indem er das dem voco Call Button zugeordnete Material am Lagerort abholt und zum Einbauort bringt.

Am voco Call Button wird zur Information jeweils der aktuelle Auftragsstatus angezeigt.

Eine Standalone-Abwicklung des Vorgangs mit Weitermeldung des Ergebnisses an die ERP-Software des Betriebes ist ebenso möglich wie die einfache Weitermeldung des Anforderungsereignisses an eine vorhandene Lagerlogistik-Anwendung.

Realisierung

Als Hardware werden voco Call Buttons und Vista Terminals eingesetzt. Diese Geräte wurden von uns zusammen mit unseren Partnern tronic und ADE Vertriebs GmbH entwickelt.

Die Software zu diesem System wurde von uns entwickelt und besteht aus einem Kommunikations- und Administrationsserver zur zentralen Verwaltung der Geräte sowie dem Applikationsserver mit dem Telnet-Server und der Übergabeschnittstelle zum Hostsystem.


Copyright © 2003-2019 by ITdex Ingenieurbüro Reil, letzte Änderung: 2019-07-01